Institut für
Hypno-Systemische Beratung

Kieferberg 25 - D-67659 Kaiserslautern
0049 (0)631-3702093 - stefan.hammel(at)hsb-westpfalz.de

Verstärkung suchen

Das Leben will gemeistert, genossen und manchmal durchlitten sein. Hin und wieder wünscht man sich Verstärkung: Jemanden, der zuhört, mitdenkt, der neue Sichtweisen anregt und als Trainer neue Gewohnheiten einüben hilft. Manche suchen eine gedankliche Klärung, andere wollen konkrete Veränderungen erreichen in der Partnerschaft, im Verhältnis von Eltern und Kindern, im Umgang mit Kollegen oder auch mit sich selbst.

Eine baldige Verbesserung der Lebensqualität  

Die meisten wünschen sich dabei eine kurz- bis mittelfristige Unterstützung. Nur wenige suchen jahrelange therapeutische Begleitung. Die unter dem Namen "hsb" vorgestellten Seminare, Beratungs- und Therapieangebote sind darauf ausgerichtet, in kurzer Zeit, nach Möglichkeit in Tagen oder Wochen, eine Verbesserung der Lebensqualität zu erreichen.  

Beratung auf gleicher Augenhöhe  

Die angebotene Beratung versteht sich als Gespräch auf einer Augenhöhe. Respekt vor anderen hat seinen festen Platz in den Gesprächen ebenso wie die Fähigkeit, manchmal über sich selbst oder über eine Situation zu lachen.

Erfülltes Leben finden

Die Seminare, Beratungs- und Therapieangebote wollen Anregungen bieten für ein erfülltes Leben. Voraussetzung dafür ist nicht, dass sich jemand als therapiebedürftig ansieht. Die Zielsetzung "Mir geht es gut - ich möchte, dass es mir noch besser geht!" ist ebenso in Ordnung wie die eines Menschen, der sagt: "Ich habe ein Problem!"    

Das Leben genießen  

Aber - nicht immer geht es darum, Probleme zu bewältigen - sehr oft genügt es, das Gute zu stärken. Wichtig ist es, auch in der Beratung immer wieder dem Lohnenden, Guten, Schönen im Leben den Raum geben, der ihm zusteht! Ziel dieser Arbeit ist: Glück vermehren, Leid vermindern, Stärke schaffen für das, was zu tragen bleibt.